Feuerwehren üben den Ernstfall

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

uebung 18 2Am Montagabend, den 19.03.2018, gegen 18 Uhr wurden die Einheiten Wallmerod, Obererbach und Hundsangen im Rahmen einer Alarmübung alarmiert. Simuliert wurde das Auslösen der Brandmeldeanlage des Werkes Fenster Heep in Hundsangen. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurden die Einheiten von einem Mitarbeiter empfangen, der den Brandschutzbeauftragten darstellte. Nach der ersten Erkundung und Gesprächen stellte sich heraus, dass sich noch zwei vermisste Personen, die durch Puppen simuliert wurden, in dem Gebäude befanden. Weitere Einheiten wurden simultan nachalarmiert.

Die Atemschutztrupps, die mit der Erkundung der Betriebshalle beschäftigt waren, wurden mit sichtmindernden Folien auf ihren Atemschutzmasken ausgestattet, um ein vollständig verrauchtes Gebäude zu simulieren.
Herr Krämer, stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehren der VG Wallmerod, bedankte sich bei den Inhabern der Firma Fenster Heep, denn das Gelände stellte bei der Übung ein herausforderndes Objekt dar.

Für die insgesamt 26 angerückten Einsatzkräfte wurde die Übung gegen 19 Uhr erfolgreich beendet und man konnte den Abend im Gerätehaus Hundsangen kameradschaftlich ausklingen lassen.

uebung 18 3uebung 18 1