Maxiclub auf Spurensuche

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am 1. Februar besuchte der Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel die Vorschulkinder der Kita. Gemeinsam machte man sich auf die Suche nach Hinweisen, die auf Anwesenheit von Tieren hindeuteten. Sehr schnell wurden die Kinder fündig und konnten durch die geschickte Unterstützung des Naturforschers vielfach selbständig Fragen beantworten. So z. B. entdeckte die Gruppe, Fußabdrücke von Hund, Pferd und Dachs, Schlafplätze von Rehen, Suhlen von Wildschweinen, Fraßspuren von Eichhörnchen, Baumhöhlen und vieles mehr. Philipp erzählte, wie die Misteldrossel den Samen der Misteln unfreiwillig auf andere Bäume sät. Viel erfuhr die Gruppe auch über Wildschweine. Um manche Erfahrungen reicher machten sich die Kinder auf den Rückweg.

Der Dipl.-Biologe Schiefenhövel arbeitet für die Masgeik-Stiftung aus Molsberg, die sich besonders für Natur- und Landschaftsschutz im Westerwald einsetzt. Die Stiftung führt wissenschaftliche Projekte, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen und Umweltpädagogik durch.