500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Da staunten die Kinder und die Lehrerinnen der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt, als sie nach den Weihnachtsferien wieder in die Schule kamen und die Wand von Schraubverschlüssen sahen.

Nach den Sommerferien entschied sich die Schulgemeinschaft an der Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ mitzumachen.

deckelaktionDie Kinderlähmung ist eine hoch ansteckende Krankheit, deren Erreger vornehmlich Kleinkinder unter fünf Jahren befällt. Doch auch Erwachsene können sich infizieren. Der Virus verursacht schlimme körperliche Schäden und verläuft häufig tödlich, wenn die Atemmuskulatur befallen wird. Es gibt keine Heilung gegen Polio, doch mit einem Serum kann auf Lebenszeit gegen die Kinderlähmung immunisiert werden. Noch immer gibt es auf der Welt Länder, in denen die Kinder an diesem Virus erkranken, weil die finanziellen Mittel fehlen, um die Impflücke zu schließen.

Durch den Verkauf von Getränkedeckeln aus Kunststoff an Recyclingunternehmen können Polio-Impfungen finanziert werden (eine Fundraising-Aktion für Rotary Clubs in Deutschland). Mit 500 Deckeln (ca. 1 kg) kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.

Die Kinder des 3. Schuljahres zählten und wogen vor den Weihnachtsferien den Berg von gesammelten Deckeln. Das Ergebnis der Sammelaktion kann sich sehen lassen 95 kg also ungefähr 47500 Getränkedeckel wurden bisher von den Kindern gesammelt. Eine tolle Leistung!