Schulfest an der Linden-Grundschule in Weroth

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am Samstag, dem 20.Mai 2017 gab es an der Lindengrundschule Anlass zum Feiern. Der Förderverein der Schule hat ein neues Klettergerüst für den Schulhof finanziert und auch den Aufbau in eigener Regie durchgeführt.

Nachdem im letzten Herbst der Vorstand beschlossen hatte, ein neues Spielgerät anzuschaffen, löste die Mitteilung bei den Schülern und Schülerinnen große Freude aus. Mit Feuereifer überlegten und berieten sie, wie denn das neue Spielgerät aussehen sollte. Schließlich einigte sich der Schülerrat, in dem alle Klassen vertreten sind, auf ein Klettergerüst, das Möglichkeiten zum Hangeln und zum Balancieren bieten soll.

Der Vorstand und die Schulleiterin sahen sich bei verschiedenen Firmen um und fanden einen Kletterparcours, der den Wünschen der Schüler entsprach.

Der Parcours wurde bestellt und konnte im Frühjahr aufgebaut werden. Die Vorsitzende kümmerte sich um Helfer aus dem Kreis der Eltern und organisierte alles Notwendige, so dass der gesamte Aufbau in Eigenleistung erfolgen konnte. Doch ohne die großzügige Unterstützung der Firmen Spedition HKS, Baggerbetrieb Enk & Horn, Thorsten Meuer Anhänger-Leihen.com, Sägewerk H.-G. Zirfas und Holzland Jung hätte das Vorhaben nicht verwirklicht werden können.

Und beim diesjährigen Schulfest konnte der neue Kletterparcours dann feierlich eingeweiht werden.

Das Festprogramm gestalteten die Kinder der Schule. In den vorangegangenen Projekttagen zum Thema „Einmal um die ganze Welt“ beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung ihrer Lehrer und Lehrerinnen mit fremden Völkern: z. B. mit den Römern, den Indianer und den Wikingern. Eine Gruppe hatte sich als Thema die Piraten ausgesucht. Die in den Projekten entstandenen Arbeiten konnten während des Festes besichtigt werden.

Die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Gehrig hat in den drei Projekttagen das Theaterstück: „Der dicke, fette Pfannkuchen rollt um die Welt“ eingeübt und beim Schulfest aufgeführt. Musikalisch umrahmt wurde das Stück von der Projektgruppe Musik unter der Leitung der ehemaligen Schulleiterin Frau Weil, die Lieder aus den Ländern einstudiert hat, durch die der Pfannkuchen rollte.

Zum Abschluss trat die Bläserklasse des „Musikvereins Hundsangen“ auf und zeigte ein beachtliches Können.