Abschlussfahrt der Vorschulkinder nach Wiesbaden ins „Haus der Sinne“

Am 13.06.2017 machten sich die Wackelzähne des Kindergarten Hundsangen auf den Weg nach Wiesbaden. Dort angekommen entdeckten die Kinder zunächst den Spielplatz. Nach ausreichender Bewegung starteten sie ein Projekt „Werkstatt und Wirkstatt Feuer“, mit dem Projektleiter Tom. Zunächst saßen die Kinder auf einer tollen Tribüne und horten zu wie Tom ihnen die Bestandteile des Feuers erklärte. Im Anschluss waren alle Kinder gefragt. Jedes musste dazu beitragen, die Materialien für das zu besorgen. Damit wurde der Wir-Sinn gestärkt, denn nur wenn alle mitmachen entsteht ein Feuer. Alle Brennmaterialien waren herangeschafft und unter einer gr0ßen Lupe wurde das Feuer angezündet.

Die Kinder machten unter Anleitung von Tom einen Stockbrotteig den sie dann mit Ausdauer an „Ihrem“ Feuer grillten. Nach dem Projekt gingen sie noch auf Erkundungstour ins „Haus der Sinne.“ Dort gab es zu entdecken: Verschiedenartige Klänge, Gerüche, Prismen. Pendel, Wasser und Sandspiele. Am Ende hin gab es noch ein Eis zur Erfrischung und viel Spaß auf einer rasanten Rutsche. Die Kinder hatten einen lehrreichen sowie lustigen Ausflug und kamen gut gelaunt wieder nach Hause.