Rechenknobeleien zahlen sich aus!

Am 16. März 2017 nahmen wieder alle Dritt- und Viertklässler der Erich Kästner-Schule Hundsangen neben 284.000 anderen Gleichaltrigen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In 75 Minuten galt es, 24 knifflige Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Durch die ganzjährig stattfindenden Knobelstunden der Schule bestens darauf vorbereitet, freuten sich die Schüler, ihr erworbenes Können anzuwenden. Damit dies allen Schülern möglich war, übernahm wieder der Förderverein die Startgebühr für jedes Kind. Vielen Dank dafür!

Im dritten Schuljahr erzielten Ricardo Karla mit 60,00 Punkten den dritten und Jarno Habel mit 65,75 Punkten den zweiten Platz. Das beste Ergebnis in dieser Jahrgansstufe erzielte Theresa Merfels mit 66,75 Punkten. Sie löste von allen Teilnehmern die meisten Aufgaben hintereinander richtig und erhielt somit das Känguru-Shirt für den größten Känguru-Sprung.

Im vierten Schuljahr sicherte sich Chantal Liegmann mit 78,75 Punkten den dritten Platz, hinter der zweitplatzierten Kira Brühl mit 80,00 Punkten. Den ersten Platz erzielte Bina Brühl mit 89,75 Punkten.
In einer kleinen schulischen Feierstunde wurden die erfolgreichen Teilnehmer von ihren Mitschülern gebührend gefeiert und erhielten durch die Mathematik-Beauftragte Elisabeth Ruckes und Schulleiterin Anja Poseck ihre Urkunden und Sonderpreise.

Doch kein Schüler musste leer ausgehen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und einen kniffligen Känguru-Drehwurm, der noch gleich im Anschluss in den Klassen erprobt wurde.