Wallmerod hat sich bewegt – und wie!

Bei schönstem Wetter und besten Bedingungen fand am 13. Mai das erste gemeinsame Sportfest der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wallmerod sowie ihrer Familien statt, zu dem der Förderverein der Grundschule am Eichberg Wallmerod e.V. eingeladen hatte. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wallmerod waren willkommen und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Insgesamt traten fast 100 Sportlerinnen und Sportler an, um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Nachdem die Veranstaltung von Nadine Matthey, der Schulleiterin der Grundschule Wallmerod und von Roberta von Walderdorff, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Wallmerod, eröffnet wurde, haben sich alle Teilnehmer zu motivierenden Tanz-Rhythmen aufgewärmt. Bereits hier war zu erkennen, dass das Sportfest allen aktiven Teilnehmern viel Freude bereiten würde. Danach haben sich die Klassen mit den zugehörigen Erwachsenen auf die insgesamt fünf Stationen verteilt, an denen unterschiedlichste Fähigkeiten gefragt waren. Die Stationen wurden von den Lehrerinnen der Grundschule organisiert und von vielen freiwilligen Helfern unterstützt, so dass ein reibungsloser Wettbewerb gewährleistet war.

Sportfest Wallmerod 2017

Ein vielfältiges Sportangebot wurde geboten

Das Sportabzeichen konnte in verschiedenen Unterkategorien in den Disziplinen 800m Mittelstrecke für die Kinder und 3.000m Langstrecke für die Erwachsenen, Stand- und normaler Weitsprung, Schlag-, Schleuderball und Medizinballstoßen, 30m, 50m und 100m Sprint sowie Seilspringen absolviert werden. Unter großer Anteilnahme der Zuschauer zeigten die Teilnehmer ihr Bestes und es war nicht zu verkennen, dass speziell die Schüler durch häufiges Training im Sportunterricht besser vorbereitet waren als die meisten Erwachsenen.

Unterdessen war der Ansturm auf die vom Förderverein organisierten Getränke- und Essensstände so groß, dass die Würstchen vorzeitig zur Neige gingen und gegen Ende sogar die gespendeten Kuchen fast vollständig verkauft werden konnten.

Insgesamt wurden an diesem Vormittag 63 Sportabzeichen erworben, davon 11 in Bronze, 31 in Silber und 21 in Gold. Für alle, die einen entsprechenden Nachweis noch nicht mitgebracht hatten, gilt es jetzt noch in den nächsten Wochen, ihre Schwimmfähigkeiten in jedem beliebigen Schwimmbad unter Beweis zu stellen.

Gemeinsam zum Erfolg

Aber nicht nur die Sportlerinnen und Sportler trugen zu der tollen Stimmung bei. Zu erwähnen sind ebenfalls die vielen Helferinnen und Helfern, die sich um den Auf- und Abbau der Stände und den Verkauf gekümmert sowie die vielen Kuchen gebacken haben.
In diesem Zusammenhang möchte sich der Förderverein auch ausdrücklich beim Rewe-Markt Wallmerod, der Amts-Apotheke Wallmerod sowie bei Getränke Wörsdörfer für die vielen Sach- und Geldspenden bedanken.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung und bereits auf dem Sportplatz wurden die ersten Vorsätze gefasst, es im nächsten Jahr ebenfalls zu probieren. Wäre das nicht auch ein guter Vorsatz für Sie?

Sie möchten den Förderverein der Grundschule am Eichberg Wallmerod e.V. mit einer Spende unterstützen? Wir freuen uns über jeden Betrag der auf unser Konto bei der Nassauischen Sparkasse, IBAN DE72 5105 0015 0982 0609 23 überwiesen wird. Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden.