Spurensuche auf der Toilette

Wie übertragen wir eigentlich Viren und Bakterien? Wo halten sie sich besonders gern auf? Gibt es gute und böse Bakterien? Und wie kann ich mich am besten davor schützen? All diesen Fragen waren rund 90 Schüler und Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Grundschule auf der Spur. Vier engagierte Eltern bereiteten einen interessanten Workshop zum Thema „Hygiene – richtiges Händewaschen“ vor. Die Dritt- und Viertklässler durften zunächst einen Test mit der Waschlotion durchführen und konnten sich danach selbst von dem Ergebnis ein Bild machen, indem sie ihre gewaschenen Hände unter Schwarzlicht begutachteten.

Bei diesem Experiment mussten doch überraschend viele Kinder feststellen, wie sauber ihre Hände nach dem Waschen wirklich sind. Vor allem auf dem Handrücken und im Bereich der Daumen wurden viele ungewaschene Stellen sichtbar. Besonders anschaulich demonstrierten die Eltern, wo sich in den Toilettenbereichen die Viren und Bakterien verstecken, dir wir mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Erstaunliche Ergebnisse kamen zum Vorschein.

Zukünftig werden bestimmt viele Kinder der Schule gründliches Händewaschen und saubere Toilettengänge „erfolgreich“ absolvieren! Eine Urkunde sowie einen Button gab es für die Teilnahme nach diesem erkenntnisreichen Workshop.