„Wer rennt, wenn´s brennt?“ – Brandschutzerziehung im Kindergarten!

In den vergangenen Wochen ging es in der Gruppe der „Schlauen Füchse“ heiß her, denn die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Herschbach widmeten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen dem wichtigen Thema „Brandschutzerziehung“! Unter dem Motto „Wer rennt, wenn´s brennt?“ wurden die Jungen und Mädchen spielerisch an das richtige Verhalten im Brandfall herangeführt. Zur sachkundigen Unterstützung hatten die „Schlauen Füchse“ eine Expertin in ihren Kindergarten eingeladen. Unter Anleitung von Feuerwehrfrau Alexandra Zeyda, die auch die Bambini-Feuerwehr in Meudt führt, wurden Verhaltensregeln besprochen, das Alarmieren der Feuerwehr geübt und Streichhölzer richtig entzündet.

In der darauffolgenden Woche besuchten die „Schlauen Füchse“ dann die Freiwillige Feuerwehr in Herschbach. Wehrführer Andreas Kegler und sein Stellvertreter Andre Holzbach bereiteten den Kindern einen kurzweiligen Vormittag. Die Vorschulkinder konnten Helme, Handschuhe und Jacken der Feuerwehrmänner tragen, inspizierten Ausrüstung und Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge, durften im Feuerwehrauto Probesitzen und sich mit Strahlrohr und Schlauch im Feuerlöschen üben, was den Kindern besonders viel Freude bereitete. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und folgten mit Feuereifer den Erklärungen der beiden Fachmänner.

Schlauen Fuechse feuerwehr 2017

Die „Schlauen Füchse“ bedanken sich bei allen Feuerwehrmännern und -frauen, mit deren Hilfe wir unser Thema so wunderbar erlebbar machen konnten!