„Vielfalt sorgt für Vielfalt“

Die NABU-Gruppe Hundsangen hat unter dem Titel Lebensraum Dorf-Vielfalt sorgt für Vielfalt- ein Projekt ins Leben gerufen, das auf die zunehmende Vernichtung von Lebensräumen aufmerksam machen und gleichzeitig Wege aufzeigen will, wie jeder Einzelne in seinem direkten Umfeld Einfluss nehmen kann. Es geht darum, Mut zur „Unordnung“ in Höfen und Gärten zu unterstützen, da schon geringe Veränderungen unseres „erweiterten Wohnzimmers“, das viele Gärten heute sind, große Wirkung haben können und Tieren Futter und Unterschlupf bieten können.

NABU Projekt Vielfalt 2017
Steinhaufen und Totholz, heimische Wildpflanzen und „unberührte“ Ecken erhöhen die Biodiversität und sorgen durch Vielfalt für ein funktionierendes Ökosystem. Die Idee ist, solche Nischen ausfindig zu machen und die Häuser, Gärten und Höfe mit einer Plakette und Urkunde auszuzeichnen.

Es geht nicht darum den perfekten Ökogarten zu prämieren, sondern auch Anlagen zu finden, die teilweise diesem Konzept entsprechen und z.B. kompostieren, eine Wasserstelle aufweisen, abgeschnittene Hölzer auf dem Grundstück belassen oder Steinhaufen in einer geschützten Ecke als Schutzraum anbieten. Es können Nistkästen, heimische Pflanzen, offene Erde oder Trockenmauern sein, die den Unterschied ausmachen und einheimischen Vögeln, Insekten, Amphibien, Reptilien oder Säugetieren, Unterkunft und Nahrung bieten.

Sollten Sie einen solchen, natürlichen und vielfältigen Garten besitzen, der ganz oder teilweise den aufgezeigten Kriterien entspricht, oder passende Garten und Höfe kennen, dann melden Sie sich bei uns. Gerne schauen wir uns Ihren Vorschlag an.

Auch wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, sich aber nicht sicher sind, wie Sie die Ideen umsetzen sollen, können wir Ihnen Tipps geben und Sie beraten.

Ansprechpartner:
NABU Hundsangen, Jochen Hannappel, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mobil 0173-3599813

Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.nabu-hundsangen.de unter Projekte „Vielfalt sorgt für Vielfalt“