Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Herschbach Oww

Von Samstag den 18.06. bis Sonntag, den 19.06. fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Um den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes zu erleben, trafen sich die Kinder um 14:00 Uhr am Gerätehaus. Nachdem sie ihr Schlafquartier im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet hatten, wurden sie um 16:00 Uhr zu einem Fahrzeugbrand mit eingeklemmter Person alarmiert. Um die Person aus dem Fahrzeugwrack zu befreien, musste der Rüstwagen der Feuerwehr Wallmerod alarmiert werden. Als sie den PKW mit Schaum abgelöscht hatten, befreiten die Jungs und Mädchen die Person mit Hilfe von Schere und Spreizer. Wieder im Gerätehaus angekommen nahmen die Nachwuchskräfte gemeinsam mit den Alterskammeraden eine Stärkung zu sich.

Gegen 20Uhr erreichte die Berufsfeuerwehr eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort Feuer 1 nahe Rettungspunkt 684. Als die Kinder den Rettungspunkt auf der "Rettungskarte Forst“ entdeckt hatten, fuhren sie zur Einsatzstelle im Kolbert. Um die brennende Wiese zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume zu verhindern, mussten sie das Löschwasser mittels Pumpe einem nahegelegenen Bach entnehmen. Nach einer Ruhepause im Feuerwehrgerätehaus ging es zu einer Vermisstensuche nahe der Bahnstrecke Richtung Bilkheim. Dort war es ihre erste Aufgabe die Einsatzstelle auszuleuchten. Anschließend teilten sie sich in Trupps auf, um das Gelände nach der vermissten Person abzusuchen. Nach etwa einer Stunde wurde die Person gerettet. Völlig ausgepowert waren die Kinder nun froh, sich in ihre Betten zurück ziehen zu können. Dies war leider nicht von langer Dauer, denn um 04.00 Uhr am Sonntagmorgen ertönte erneut der Alarm.

berufsfeuerwehr 2016

„Brennende Strohballen in der Sandkaut“ war nun das Stichwort. Dort angekommen, musste auch diese Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, um dann die brennenden Strohballen abzulöschen. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames reichhaltiges Frühstück, bevor es dann zur Hallen- und Gerätepflege überging. Herzlichen Dank an die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallmerod für deren Unterstützung und an das Autohaus Kegler für die Zurverfügungstellung des Fahrzeuges.

Auch Interesse an der Jugendfeuerwehr? Dann melde dich doch gerne bei unseren Jugendwarten Thorsten Kegler (0157/71325298) und Daniel Wiedner (0163/4735091) oder komme einfach einmal auf einer Übung montags um 18:00 Uhr vorbei.