Syrischer Abend

Sensationeller Erfolg einer außergewöhnlichen Kooperation

Berod. Die Kooperation zwischen der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Wallmerod und den Flüchtlingen wurde mit einer weiteren Aktion bestätigt. Seit über zwei Jahren arbeitet die Jugendpflege immer wieder mit Flüchtlingen zusammen. Dabei werden die jungen Leute nicht nur als Helfer eingespannt, sondern auch wie am letzten Wochenende durchaus zur Eigeninitiative angehalten. Am Wochenende fand in Berod im Dorfgemeinschaftshaus ein syrischer Abend statt. Die Idee dazu gab eine ältere Dame am Weihnachtsmarkt, an dem die Flüchtlinge eine kleine Auswahl an Leckereien aus verschiedenen Ländern vorgestellt hatten. Schnell wurde damals beschlossen, das machen wir. So wurde der syrische Abend konzipiert. Als Verantwortlicher für den Kochbereich stellte sich Yazan Sheikh Al Basatneh zur Verfügung. Die restliche Organisation übernahm die Jugendpflege. So wurde wochenlang über Rezepte, Einkauf und vieles mehr beraten und sich ausgetauscht.

In der letzten Woche konnte der Großeinkauf beginnen, denn es hatten sich über 90 Gäste angesagt. Vielen musste abgesagt werden, das allen sehr leid tat. Aber es hätte die Örtlichkeit und auch das Küchen Knowhow gesprengt.

Am frühen Samstagmorgen wurde dann los gelegt. Es trafen sich viele fleißige Helfer von der Flüchtlingshilfe über Teammitglieder vg4me bis zu den Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten. Es wurde Hand in Hand gearbeitet, viel gelacht und nebenbei auch viel gelernt.

Ab 18.30 Uhr trafen dann die ersten Gäste ein. Die liebevoll gedeckten Tische waren schnell gefüllt. Bevor das leckere Essen serviert wurde konnten sich die Gäste einen kleinen Überblick über Syrien verschaffen, Günter Neuroth (Flüchtlingskoordonator) und Yassir Alfesh übernahmen in Deutsch und Englisch die Moderation.

Anschließend wurde ein reichhaltiges Büffet aufgebaut. Alle syrischen Köche und Küchenhelfer bedienten die Gäste und geben bereitwillig Auskunft über die Leckereien. Das Repertoire reichte von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zum Dessert. Als Getränke wurde nach syrischer Tradition Leitungswasser und Tamarindensaft gereicht. Zum Abschluss gab es noch arabischen Kaffee, ziemlich stark und gut gesüßt.

Die Gäste waren begeistert und Aussagen wie.“ Das hätte ich mir im Leben nie bestellt, aber es ist super lecker. Ich gehe mir gleich nochmal etwas holen.“, waren ganz bezeichnend. Der jüngste Gast war 2 und der älteste 92 Jahre. Alle waren gleichermaßen angetan vom Essen, dem Rahmenprogramm und der Stimmung, die im Saal herrschte.

Nach dem Essen wurde diese noch um einiges höher gefahren mit einer musikalischen Gestaltung. Yassan (Syrien), wohnhaft in Montabaur, Absolvent der Musikhochschule Damaskus und ein Meister auf dem arabischen Saiteninstrument Oud, einer Kurzhalslaute, verzauberte die Gäste. Spontan hatte sich Meles (Eritrea) gemeldet um den Abend noch weiter zu bereichern. Mit einem selbstgebauten Saiteninstrument aus Dachlatten, Sperrholz und Drähten sowie Liedern aus seiner Heimat verzauberte er die Zuhörer.

Zum Abschied traten dann noch einmal Yassan mit seiner Oud und seinen Landsleuten auf. Mit ihrer eingängigen Musik und syrischen Gesängen animierten sie alle zum Mitklatschen. Und wer die Augen schloss und alles auf sich einwirken ließ hatte das Gefühl in Syrien auf einem schönen Familienfest zu sein.

Der Moderator verabschiedeten die begeisterten Gäste mit einem eindringlichen Appell, den Geflüchteten weiterhin offene Türen zu gewähren.

Besonderen Dank auch an Ortsbürgermeister Berthold Schönberg, der allen tatkräftig zur Seite stand und unermüdlich dafür sorgte, dass die Technik, die gebraucht wurde, auch voll funktionsfähig war.

Die Nachbereitung aller Beteiligten findet im nächsten Wilkommenscafé/Flüchtlingstreff am Freitag, dem 27.5.2016 um 16.00 Uhr im Versammlungsraum der evangelischen Kirche in Wallmerod statt. Eines steht jetzt schon fest. Auf Wunsch aller Beteiligten soll der Erlös der Veranstaltung der ehrenamtlichen Unterstützung der Geflüchteten in der Verbandsgemeinde Wallmerod zu Gute kommen; es wird ein stabiler Tischfußballkicker angeschafft. Ein Gästewunsch war die Installation eines syrischen Kochkurses. Auch hier wird gemeinsam die Vorgehensweise besprochen und mit Sicherheit wird im Winterhalbjahr dazu eine Lösung gefunden.