Z wie Zahnarzt

„Gesund im Mund!“ - so lautete das Thema, mit dem sich die „Schlauen Füchse“ in den letzten Wochen intensiv in ihrer Gruppe beschäftigten. Da stand natürlich auch ein Besuch beim Zahnarzt auf dem Programm! Unsere Anlaufstelle hier war die Zahnarztpraxis „Schmidt & Friedrich“ in Hundsangen. Gespannt, aber auch mit gemischten Gefühlen, folgten die Kinder den Ausführungen des Zahnarztes, der zunächst alle Instrumente und Geräte des Behandlungszimmers erklärte. Sie erhielten viele Tipps rund um das Thema „Zahngesundheit“  und durften sich auch selbst als Zahnarzt und Patient versuchen, denn nun hieß es „Bitte den Mund ganz weit öffnen!“. Jetzt nämlich machten sich die kleinen Spezialisten, ausgerüstet mit einem eigenen Zahnsspiegel, an die gegenseitige Untersuchung ihrer Kauwerkzeuge.  Diesen Spiegel erhielten die Kinder anschließend als kleines Erinnerungsgeschenk und am Nachmittag mussten sich sicherlich noch einige Familienmitglieder zu Hause der Zahnkontrolle unterziehen. Wir danken Dr. Joachim Schmidt und seinem Team für diesen interessanten Vormittag, mit deren Hilfe wir dem einen oder anderen Vorschulkind die Scheu vor dem Zahnarzt ein wenig nehmen konnten.