Helfer zur Schwalbenerfassung in der Verbandsgemeinde Wallmerod gesucht

Anfang April kamen die ersten Rauchschwalben aus ihren Überwinterungsgebieten Afrikas zurück in den Westerwald, um sich in den kommenden Tagen in den Ställen, Scheunen, Schuppen etc. an ihren Neststandorten einzufinden. Auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer bringt, so folgen den Rauchschwalben ab Mitte April zunehmend ihre engen Verwandten, die Mehlschwalben, und kehren langsam in die Ortschaften den Westerwaldes zurück.

Jahr für Jahr brüten immer weniger Schwalben im Westerwald und deshalb engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung seit 2008 im Schwalbenschutz in der Verbandsgemeinde Wallmerod und dort drüber hinaus. Viele gemeinsame Projekte zur Erfassung und zum Schutz der Schwalben hat die Stiftung seitdem mit den Ortsgruppen des NABU Hundsangen und Bad Marienberg sowie mit der Unteren Naturschutzbehörde des Westerwaldkreises durchgeführt. In der gerade startenden Schwalbensaison 2016 möchte die Masgeik-Stiftung zusammen mit einigen ehrenamtlichen Helfern ihre Bestandserfassungen der Mehl- und Rauchschwalbe auf möglichst viele Gemeinden der Verbandsgemeinde Wallmerod ausweiten.

Hierfür sucht die Stiftung noch weitere Schwalbenerfasser, die bereit sind im Zeitraum von Juni bis Juli dieses Jahres den Bestand der Mehlschwalbe in einer der Ortsgemeinden zu kartieren. Vogelkundliches Vorwissen ist hierzu sicherlich hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig wäre eine gewisse Ortskenntnis in der zu erfassenden Gemeinde und ein eigener PKW etc. oder die Freude an Spaziergängen sollte vorhanden sein. Der Zeitaufwand für die Erfassung hängt zwar stark von der Größe der Gemeinde ab, er wird sich aber in den meisten Ortschaften auf etwa 20 Stunden belaufen. Wer Interesse daran hat an dem gemeinschaftlichen Projekt mitzuwirken, der kann sich bis zum 26.4.2016 unter folgender Adresse melden:

Will und Liselott Masgeik-Stiftung
Philipp Schiefenhövel