Die „Wackelzähne“ aus Hundsangen erkunden das Limburger Krankenhaus!

Nach einigen Stunden der Vorbereitung zum Thema Krankenhaus, in denen wir u.a. ein tolles Bilderbuch angeschaut und uns gegenseitig Pflaster, Verbände und Gipsschienen angelegt haben, machten wir uns am Mittwoch, den 09.03.2016 mit dem Linienbus auf den Weg nach Limburg. In Limburg angekommen stiegen alle Kinder in den Stadtbus um, der uns zum Krankenhaus brachte. In der Eingangshalle wurden wir von Herrn Hautzel begrüßt, der uns durch das Krankenhaus führte. Zuerst liefen wir lange Wege u.a. an den Krankenwagen vorbei um im Seminarraum unsere Sachen abzulegen. Nach einer gründlichen Händedesinfektion durften wir alle gemeinsam mit dem großen Fahrstuhl in den 7. Stock fahren. Auf der Kinderstation zeigte uns Herr Hautzel das Untersuchungszimmer und alle Dinge die ein Arzt benutzt, z.B. ein Stethoskop, Spritzen, Blutdruckmessgerät oder ein Fieberthermometer usw.. Danach bekamen wir alle einen Mundschutz und konnten uns ein Krankenzimmer ansehen. Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl wieder ins Erdgeschoß und in den Gipsraum. Dort probierten alle Kinder die sogenannten „Mädchenfänger“ aus. Herr Hautzel zeigte uns einen Gips und erklärte uns wie dieser am Arm angelegt wird. Super spannend fanden die Kinder auch die „Spezialsäge“, mit der man den Gips aufsägen kann, die aber die Haut nicht verletzt.

Krankenhausbesuch Hundsangen 2016

Leider mussten wir uns dann verabschieden, weil wir wieder pünktlich am Bus sein mussten. Wir bedankten uns recht herzlich bei Herrn Hautzel für die spannende und interessante Führung und überreichten ihm ein Erinnerungsfoto von allen „Wackelzähnen“. Nach einem erlebnisreichen Vormittag kamen wir wieder pünktlich im Kindergarten an.