Westerwälder Stadtökologie - Montabaur

Am Freitag, den 15. April 2016, lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung alle Naturinteressierten zu einer Rundwanderung unter dem Thema „Westerwälder Stadtökologie“ in die Stadt Montabaur ein. Im Rahmen der Veranstaltung sollen verschiedene Tier- und Pflanzenarten des städtischen Lebensraums gesucht und vorgestellt werden. Treffpunkt der etwa dreistündigen Wanderung ist um 14 Uhr der Parkplatz „Eichwiese“, der über die Alleestraße zu erreichen ist. Geleitet wird die Exkursion von Prof. em. Dr. Hans-Jürgen Tillich aus Montabaur und dem Naturschutzreferenten der Masgeik-Stiftung, Dipl.-Biol. Philipp Schiefenhövel.

Das Verschwinden und Neuerscheinen von einzelnen Arten z.B. im Aubachviertel soll bei der Rundwanderung genauso in den Fokus genommen werden, wie die jährliche Wiederkehr der Frühjahrsblüher rund um den Schlossberg oder das Vorkommen tierischer Bewohner in der sich verändernden Stadt. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sollten nicht fehlen und über eine kleine Spende freuen wir uns sehr.

quendelbereg montabaur 2016

Blick vom Quendelberg auf das Schloss Montabaur; © P. Schiefenhövel