Vorschulkinder gestalten Brotsegnung mit

Am Gründonnerstag unterstützten 11 „Schlaue Füchse“ der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Herschbach, Herrn Pfarrer Hermann Kranz bei der Brotsegnung in der Bäckerei Hofmann. Viele waren gekommen, um die Zeremonie mitzuverfolgen. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet, bevor Pfarrer Kranz dann zur Segnung aller Backwaren schritt. Freudig gaben die Vorschulkinder die österliche Freude weiter und sangen davon, dass Jesus Christ der Freund aller Mensch ist, nicht nur heute und morgen, sondern auch übermorgen und jeden Tag! Selbstgewerkelte Ostergrüße hatten die Kinder auch mitgebracht und übergaben diese stolz an Pfarrer Kranz und das Team der Bäckerei. Als Dankeschön erhielten die Kinder leckeres Osterbrot vom „Chefbäcker“ höchstpersönlich, denn auch er war zur Brotsegnung gekommen. Die vielen Brote brachten die Kinder dann eigenhändig in den Kindergarten, wo sie in froher Runde im Rahmen einer kleinen Osterfeier verspeist wurden.

Brotsegnung Herschbach 2016

Hier teilten die Kinder das Brot miteinander und taten es Jesus nach - wie beim letzten Abendmahl im Kreise seiner Jünger! Später ging es auf Ostereiersuche im Kindergarten … und zur Freude aller hatte der Osterhase doch wirklich für jedes Kind eine kleine Überraschung versteckt.