Tag der Ausbildung an der Realschule plus Salz

Am 30. Januar 2016 konnte nicht nur Angelique Kerbers Triumph in Melbourne bestaunt werden. Auch in Salz gab es Erstaunliches: zum achten Mal in Folge fand dort der Tag der Ausbildung statt, zu dem 36 Schulen, Betriebe, Banken, Versicherungen und Behörden gekommen waren, um die Schülerinnen und Schüler, deren Angehörige sowie die Lehrkräfte zu informieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Standplätzen, scherzte Konrektor Sascha Nicklas, sollte man überlegen, für das nächste Jahr eine weitere Sporthalle anzubauen. Er betonte auch, dass an vielen Ständen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule plus zu finden seien, die dort – auch über die Ausbildungsmessen der vergangenen Jahre – einen Ausbildungsplatz gefunden haben.

TdA Realschule plus Salz 2016

Schulleiter Michael Hanßmann dankte den Ausstellern für ihren Beitrag, Schule und Beruf weiter zusammenzubringen und ermutigte die Anwesenden, den Tag zu nutzen, um unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder sah in dem großen Interesse der Aussteller das Signal, dass auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht werden, um die gute Wirtschaftslage stabil zu halten. Er riet den Schülerinnen und Schülern, den Tag zu nutzen, um so viele Informationen wie möglich zu bekommen.

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Salz bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich Willkommen, ihre Kinder für das kommende 5. Schuljahr an der Realschule plus in Salz anzumelden (montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr).