25 Jahre Alterskameradschaft der Feuerwehren

Am 15. August 1990 feierte der damalige Wehrführer der Feuerwehr Meudt und stellvertretende Wehrleiter, Walter Lauf seinen 60. Geburtstag. Für aktive Feuerwehrangehörige war das zu dieser Zeit der Termin, an dem man aus dem aktiven Dienst kraft Gesetzes ausscheiden musste. Heute können die Feuerwehrangehörigen bis zum 63. Lebensjahr ihren Dienst leisten. Vielfach verlor man damals den Kontakt zu den ehemaligen Kameraden oder man konnte diesen nur noch in der eigenen Feuerwehr pflegen. Um dies zu vermeiden schlugen Walter Lauf und der Wehrleiter Klaus Reimann dem damaligen Bürgermeister Toni Sabel die Gründung einer Alterskameradschaft für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod vor.

So kam es am 15.08.1990 anlässlich der Geburtstagsfeier und Verabschiedung von Walter Lauf aus dem aktiven Dienst zur Gründung der Alterskameradschaft der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod. Innerhalb kürzester Zeit konnten hier 45 Alterskameraden aufgenommen werden. In den letzten 25 Jahren entwickelte sich diese Kameradschaft immer weiter. So treffen sich die ehemaligen Feuerwehrleute in der Regel drei Mal im Jahr. Im Frühjahr findet ein gemütliches Beisammensein mit den Ehepartnern statt. Mitte des Jahres wird in einer gemeinsamen Sitzung Rückblick gehalten und Neues geplant. Außerdem werden die Alterskameraden hierbei vom Wehrleiter über das aktuelle Geschehen in den Feuerwehren informiert. Im Herbst unternehmen die inzwischen 81 Alterskameraden, zu der auch 2 Feuerwehrfrauen zählen, immer einen gemeinsamen Tagesausflug.

Aus Anlass des 25-jährigen Gründungsjubiläums traf man sich am 14.08.2015 im Feuerwehrgerätehaus Meudt um das Jubiläum zu feiern. Auch Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der Fachbereichsleiter des Landesfeuerwehrverbandes Jürgen Ickenroth und Friedhelm Nass für den Kreisfeuerwehrverband Westerwald überbrachten ihre Grüße und hatten Geschenke für die Alterskameradschaft dabei.

25 Alterskameradschaft Feuerwehr Wallmerod

Wehrleiter Klaus Reimann überbrachte die Grüße der aktiven Feuerwehren und gab einen Überblick über die Aktivitäten aus den Jahren 2014 und 2015. Ein besonderes Interesse fand das erst im Januar in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wallmerod, welches zur Besichtigung nach Meudt gebracht wurde.

Bei einem schönen Grillnachmittag, der von der Feuerwehr Meudt ausgerichtet wurde, verbrachten die Anwesenden einige Stunden miteinander und freuen sich auf den nächsten Ausflug im September nach Bernkastel-Kues.

Foto: Torsten Dudeck