Willkommenstreff wird gut angenommen

Zum dritten Willkommenstreff zwischen den Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde Wallmerod und der einheimischen Bevölkerung trafen sich ca. 50 Personen im evangelischen Gemeindehaus in Wallmerod. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrerin Heike Meissner und dem Sachbearbeiter für Asylbewerber in der Verbandsgemeinde Wallmerod, Dieter Ehinger, trat man in eine offene Kommunikation. Dabei wurden Kontakte zwischen den Flüchtlingen und den Einheimischen neu geknüpft bzw. vertieft. Insbesondere die Neuankömmlinge, dreizehn Personen aus Syrien, nahmen die Gelegenheit wahr mit ihren neuen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Spontan organisierten zwei junge Frauen aus Weroth die Teilnahme von jungen Asylbewerbern bei dem am gleichen Abend stattfindenden Bürgerturnier auf dem Weröther Sportplatz. Gerade sportliche Aktivitäten bieten sich hervorragend an, die Flüchtlinge in unserer Gesellschaft zu integrieren.

willkommenstreff vg wallmerod 2015

In lockerer Atmosphäre wurden Kontakte beim Willkommenstreff in Wallmerod geknüpft

Als weitere positive Nachricht wurde vermittelt, dass der Deutschkurs auch während der Ferien weiterläuft. Die ehrenamtlichen „Lehrer“ haben sich bereiterklärt ob der großen Nachfrage die Kurse im evangelischen Gemeindehaus dienstags, mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr weiterzuführen. Die Organisatoren, allen voran die evangelische Kirchengemeinde, freuen sich ob der großen Akzeptanz des Willkommenstreffens. Dass es sich hierbei um keine Einbahnstraße handelt, bewiesen die Flüchtlinge ganz selbstverständlich, indem sie selbstgebackenen Kuchen mitbrachten, beim Stühle stellen und Tische decken halfen, sowie beim Abwasch. Der nächste Willkommenstreff findet am Freitag, dem 7. August um 16:00 Uhr erneut im evangelischen Gemeindehaus in Wallmerod statt, und soll im vierzehntägigen Rhythmus fortgeführt werden.