Aktion Tagwerk 2015

Bundesweit fand die „Aktion Tagwerk" statt. Schülerinnen und Schüler führten die unterschiedlichsten Arbeiten durch und spendeten die Erlöse für Projekte in Afrika. Auch die Masgeik-Stiftung hatte eine Aktion für diesen Tag zusammen mit der Regionalen Schule Plus aus Salz geplant. Auf Grund des Dauerregens und der damit nicht durchführbaren Heumahd musste der Termin jedoch verschoben werden.

Aktion Tagwerk Regionale Schule Salz 2015

Die Wiesen und Obstwiesen im Naturschutzgebiet der Stiftung werden zur Heumahd genutzt. Zwischen den Bäumen verbliebenes Gras und Gras der Wiesenrandstreifen wird im Rahmen der Aktion Tagwerk von den Schülerinnen und Schülern auf die Flächen gerecht, die der Landwirt Gerhard Schönberger aus Weroth mit seinem Traktor noch erreichen kann. So sollen artenreiche Streuobstwiesen und Wiesen erhalten und entwickelt werden und möglichst viele Nährstoffe aus den Wiesenflächen geschafft werden. Mit Gabeln, Rechen und Schubkarren sind in diesem Jahr 15 junge Naturschützerinnen und Naturschützer der Umwelt-AG der Regionalen Schule zusammen mit ihrem Lehrer Siggi Quirnbach an der Naturschutzstation in Molsberg im Einsatz. Die Will- und Liselott Masgeik-Stiftung finanziert den Einsatz im Naturschutzgebiet und die erwirtschaftete Spende in Höhe von 150 € fließt in Projekte für Kinder und Jugendliche in Afrika. Pizza und Getränke zum Abschluss der Aktion fehlen ebenso wenig, wie eine naturkundliche Exkursion zum nahen Naturschutztümpel geleitet durch Manfred Braun, Vorstandsmitglied und dem Naturschutzreferenten der Stiftung, Philipp Schiefenhövel.