Aktion „Sicherer Schulweg“

Der Schulelternbeirat der Astrid Lindgren Grundschule Herschbach (Oww.) regte vor ein paar Monaten an, den Schulweg der Kinder und auch die unmittelbare Umgebung der Kinder sicherer zu gestalten. Seit Ende Januar absolviert Lisa Assmann an der Astrid Lindgren Schule ihr Referendariat. Eines ihrer Hauptfächer ist Kunst. Sie startete im Rahmen ihres Kunstunterrichtes in der Klasse 4a das Projekt „Sicherer Schulweg“. Dazu vergrößerten die Schüler Silhouetten von Kindern und zeichneten sie auf Holzplatten auf. Nachdem diese ausgesägt waren, malten sie sie an. Es entstanden 17 kunterbunte Figuren, die rund um das Schulgebäude aufgestellt wurden.

Sicherer Schulweg Herschbach 2015

Diese sollen dazu beitragen, Autofahrer auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die für die Kinder entstehen, wenn dort zu schnell gefahren bzw. falsch geparkt wird. In besonderem Maße trifft dies auf die Zeiten zu, in denen die Schulbusse in den Haltebuchten stehen und z.T. durch Falschparker behindert werden. Auch Autos, die mitten auf der Straße anhalten oder auf dem Bürgersteig parken, erschweren den Schulweg zusätzlich. Die Schülerinnen und Schüler würden sich freuen, wenn die Aktion helfen könnte, die Verkehrssituation vor der Schule zu verbessern. Ein Dank gilt der Klasse 4a und Frau Assmann für ihre tollen Arbeiten, sowie der Firma Schlag + Pröbstl für die materielle Unterstützung des Projektes.